Freitag, 20. Dezember 2019

Das Geheimnis der Dankbarkeit


Das Wichtigste zuerst: 

Danke! Danke für Dich! 

Ich wünsche Dir, dass es ein reiches und erfüllendes Jahr 2019 für Dich war und noch bis zum letzten Abend ist!

Möge die Dankbarkeit Dein Herz und Dein Leben erfüllen 💖🥰

Dieses Jahr war so reich an Erfahrungen und Erlebnissen, dass ich meinen Dank gerne mit Dir teilen möchte.

Ich bin sehr dankbar für dieses Leben mit meinem Mann Guido.
Es war immer mein tiefer Herzenswunsch, eine liebevolle und unterstützende Beziehung zu leben.
Ich bin dankbar dafür, dass wir das Leben als eine wunderschöne Abenteuerreise wahrnehmen, an der wir täglich wachsen!
Ich bin dankbar dafür, dass jeden Tag mindestes drei Eichhörnchen hier vorbeischauen und ein paar Meisen und Rotkehlchen unser Futterhäuschen besuchen.
Ich bin dankbar für die Jahreszeiten, die mich an die Vergänglichkeit erinnern.
Ganz konkret bin ich dankbar dafür, dass ich in diesem Jahr meinen Abschluss in der Hypnoanalyse am ICHP gemacht habe und ich unseren Kater Oskar so sanft über die Regenbogenbrücke begleiten durfte.

Es gab viele neue Kontakte, die ich knüpfen durfte.
Es gab schöne alte Verbindungen, die ich auffrischen durfte.
Danke, dass Du dazu gehörst!

Und je mehr ich diese Dankbarkeit fühle, um so gesegneter und beschenkter fühle ich mich.

Mehr und mehr kommt auch Dankbarkeit für meine Lebensgeschichte zum Tragen.
Und glaub mir, die war nicht immer leicht und glücklich! 😇

Vor ein paar Nächten träumte ich von meiner Jugendzeit in der DDR: Damals wollte ich unbedingt Schauspielerin werden. Alleine um die Aufnahmeprüfung der Schauspielschule zu machen, musste ich meine Mutter überzeugen (die hatte andere Pläne für mich), zum Abitur zugelassen werden (nur 2 von 90 Schülern durften Abitur machen) ... 5 Jahre habe ich gekämpft und letztendlich die Aufnahmeprüfung bestanden. (Das war damals die sichere Bank, um einen Studienplatz zu bekommen.)
Ich war sehr glücklich und stolz!

Dann - kurz vor den Abiturprüfungen - bekam ich die inoffizielle Mitteilung, dass ich nach Angaben meines Schuldirektors politisch nicht "sauber" genug war.
Deshalb bekam ich den Studienplatz trotz der bestandenen Prüfung nicht.
Es traf mich wie ein Schlag. Damals dachte ich, mein Leben sei vorbei.
Der Direktor hatte in meinen Augen mein Leben verpfuscht!
Daran erinnerte mich der Traum. Ich hatte es total vergessen. Ist ja auch schon was her...
Als ich nach dem Aufwachen darüber nachdachte, wurde mir plötzlich sehr  bewusst, dass ich ohne diesen Mann, mein jetziges Leben, nicht führen würde.
Was für eine Erkenntnis! Das war ein Geschenk, das ich bisher nicht entdeckt hatte.
"Herr Pelzer, ich danke Ihnen!"
Natürlich weiß ich nicht, wie mein Leben aussehen würde, wäre ich Schauspielerin geworden, aber sicher nicht so, wie ich es jetzt lebe.
Und so wie es ist, lebe ich es gerne und ich bin glücklich.

Dass ich diesem Menschen einmal von ganzem Herzen dankbar sein würde, hätte ich niemals gedacht.
Nicht mal im Traum!

Wofür bist Du ganz konkret dankbar?
Wenn Du magst, schreib mir, ich würde mich sehr freuen 😇

Was ist das Geheimnis der Dankbarkeit?

Aus meiner Sicht ist eine große Hürde für Dankbarkeit der Gedanke, für etwas dankbar sein zu müssen. Das ist eine Erwartung, die Druck erzeugt.

Wenn auch Du über diese Hürde gelegentlich stolperst, lade ich Dich ein, das Wörtchen "könnte" statt "müsste"auszuprobieren.

Also kannst Du Dich fragen: "Wofür könnte ich dankbar sein!" Das ist leichter.

Diese Fragen können Dich auch unterstützen:
"Wofür empfinde ich heute wirklich Dankbarkeit?" oder auch
"Wofür bin jetzt ich dankbar?"

Das Geheimnis der Dankbarkeit liegt also darin, dass sie nicht gemacht werden kann.
Wer jedoch aufrichtig nach ihr sucht, findet sie. 


Dankbarkeit wirkt gleich mehrfach positiv auf Dein Leben:
1. Wenn Du auf Dankbarkeit fokussiert bist und Dich in Dankbarkeit trainierst, wirst Du mehr Dinge, Situationen und Ereignisse wahrnehmen, die Dich dankbar machen.

2. Nach dem Gesetz der Resonanz, zieht Dankbarkeit auch mehr Ereignisse und Personen in Dein Leben, für die Du wiederum dankbar sein wirst.

3. Und die körperliche Auswirkung ist auch sehr interessant: Dankbarkeit verbindet uns mit dem Vagus-Nerv. Dieser wird aus wissenschaftlicher Sicht mit Entspannung und Gesundheit in Verbindung gebracht.

Es lohnt sich also, Dankbarkeit zu üben.

Und wenn Du beim Üben über ein paar Hindernisse stolperst, sind das vielleicht gar keine Steine, sonder  unentdeckte Geschenke, die Du auspacken kannst.

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine gesegnete, besinnliche und liebevolle Weihnachtszeit!
Und kommt gut in ein inspirierendes und glückliches Jahr 2020 🥂🍀💫

Herzgrüße & Elfenglitzer zu Dir 💖 ✨ 💫
LilliCo
www.LilliCo.de 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen