Als ich heute mit meinem Mann Guido über meinen Newsletter für den November sprach, sagte er, dass es im Moment viele Menschen gibt, die Angst haben. Wow, ja das ist ein Thema!
Eigentlich wollte ich über das Loslassen und die Energien im November schreiben. Und ich merke, dass Angst ein wichtiges Thema ist. Nicht nur im Moment, wo so auf der großen Weltenbühne so seltsame Dinge geschehen; Angst ist ein Thema das uns viel Energie und Lebensfreude kosten kann.
Was hilft wirklich gegen Angst? ist die große Frage.
Zunächst möchte ich Dich darauf hinweisen, dass Angst uns immer zeigt, dass wir mit unseren Gedanken in der Zukunft sind. Damit meine ich, das wir meistens von Vorstellungen geplagt werden, in denen wir uns fragen: Was soll ich nur tun, wenn ich arbeitslos werde? .... wenn ich einen Fehler mache? ... ich den Zug verpasse? ... wenn Krieg kommt?
Wahrscheinlich kennst Du solche Gedanken und die Gefühle, die daraus entstehen können: Ohnmacht - weil Du ja glaubst, nicht wirklich was dagegen tun zu können. Trauer - weil Du Dich machtlos fühlst. Und daraus kann eine ganz schön heftige Spirale entstehen, wenn Du diese Gedanken und Gefühle nicht stoppst.
Wenn Du also die Angst spürst und weißt, dass diese nur entsteht, wenn Du nicht im Hier und Jetzt bist, kannst Du Dich ins HIER und JETZT bringen. Denn nur im gegenwärtigen Moment kannst Du ganz real etwas tun! Wenn also tatsächlich die Möglichkeit besteht, dass Du Deinen Job verlierst, kannst Du Dich nach einer Alternative umsehen, mit Deinem Vorgesetzten sprechen oder Dich vielleicht auch selbständig machen. Diese Entscheidungen kannst Du nicht treffen, wenn die Angst Dich lähmt.
Bei Angst vor Fehlern, wisse bitte: Du wirst immer Fehler machen! Nur durch Fehler lernst Du. Wenn Du Dir erlaubst, Fehler zu machen, erlaubst Du Dir zu lernen! Nur so kannst Du wachsen.
Wenn Du Angst hast, dass Krieg kommt, wird diese Angst den Krieg nicht verhindern. Wenn Du im Hier und Jetzt bist - ohne lähmende Angst - kannst Du Dich fragen, was Du wirklich tun kannst.
Und in 90% der Fällen sind unsere Ängste und Sorgen vollkommen unbegründet!
Du kannst also einfach mit Deiner Aufmerksamkeit in die Gegenwart zurückkehren. Das geht ganz einfach: schau dir eine Pflanze an und zähle ihre Blätter, oder Atme tief ein und spüre dabei Deine Füße! Du kannst auch Singen oder rückwärts zählen. All das bringt Dich zurück in die Gegenwart.
Denn weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft kannst Du wirklich handeln. Handeln kannst Du nur Jetzt.
Und ich möchte Dich daran erinnern:
Du hast bisher alle Hindernisse überwunden, alle Krisen und Herausforderungen überstanden! Du bist gewachsen und lebendig!
All diese Erlebnisse haben Dich zu dem Menschen werden lassen, der Du bist! Also lade ich Dich zu begründeter Zuversicht ein: Du wirst höchstwahrscheinlich auch die kommenden Herausforderungen und Krisen meistern und weiter wachsen!
Also, nur Mut!
Oh, und gut zu wissen: Jede Emotion braucht 90 Sekunden, um durch den Körper zu fliessen.
Also wenn wir uns nicht wehren oder darüber grübeln, ist der Angst-Schub nach 90 Sekunden eh vorbei.
Wissen hilft!
Falls Du unter heftigen Angst-Schüben leidest, hol Dir bitte professionelle Hilfe!
Du willst mehr Inspirationen, wie diese? Sehr gern!
Trag Dich einfach in meinen Newsletter ein, dann bekommst Du wertvolle Tipps für mehr Lebensqualität und Selbstliebe.
Herzgrüße & Elfenglitzer°°
LilliCo
www.LilliCo.de

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen