Freitag, 22. Februar 2019

3 Stufen zu Deiner Erfüllung

Ein erfülltes Leben führen - das wäre wunderbar, oder?

Klar, dass Erfüllung für jeden Menschen etwas anderes bedeutet.
Da spielen die eigene Geschichte, die persönlichen Bedürfnisse und auch die familiären Prägungen eine Rolle. 

Ich stamme aus einer tief zerrütteten Familie und bin zudem auch noch aus einer "Affäre" entstanden. Oh, Gott!
Kein einfacher Start in ein erfülltes Leben - aber geniale Voraussetzungen für das Erforschen von Erfüllung!

Für mich spielen Beziehungen eine wichtige Rolle. In erster Linie die Beziehung zu meinem Mann Guido, den Du vielleicht ja schon kennst. Aber das ist nicht wichtig. 
Das, was unsere Beziehung so erfüllend macht ist, dass Guido ebenso wie ich selbst bereit ist, zu wachsen und sich zu entwicklen. Das ist nicht immer einfach.
Wir kommen immer wieder an Punkte, an denen wir beide verletzlich sind und erkennen dürfen dann:
"Ahhh, dass ist gerade unsere Wachstumszone."  
Nur mit ihm kann ich mir meiner Projektionen bewusst werden und die alten Wunden heilen. 
Für mich gehören Respekt und Raum geben zu einer Erfüllenden Beziehung ebenso dazu, wie liebevolle Unterstützung und Verständnis. 

Ganz weit oben auf meiner Wertskala für eine erfüllende Beziehung stehen allerdings Vertrauen und Wahrhaftigkeit. 
Ich brauche das Vertrauen, meine Wahrheit sprechen zu können. Gerade weil ich durch meiner Geschichte immer wieder an eine Verlustangst komme; nur durch Offenheit und Zuwendung kann sie vollkommen heilen. 

Ja, meine Ehe ist für mich mein ganz besonderer Bewusstheits- und Entwicklungskatalysator. 
Genau das macht für mich meine Beziehung zu meinem Mann kraftvoll und stark und unterstützt mich, die Beziehung zu mir selbst zu klären und zu heilen.

Ich habe auf Facebook die Frage gestellt, was Erfüllung für die LeserInnen bedeutet.

Einige haben direkt geantwortet, ein paar mehr in persönlichen Nachrichten.

Eine Leserin schrieb, dass sie sich erfüllt fühlt, wenn das, was in ihr angelegt ist, gelebt wird. Also wenn sie ihr Potenzial lebt, fühlt sie sich erfüllt. Sie darf also die Samen zum Blühen bringen - wie wunderschön! 
Wie oft ist hier nicht nur das zum Blühen bringen, sondern das Bereiten des Beetes und das Hegen und Pflegen die Herausforderung der Erfüllung.

Eine andere schreibt: "Bewegt bleiben. Sich angesprochen fühlen vom Leben." Hier dürfte die Herausforderung sein, offen zu bleiben und auch im Kontakt mit dem Leben zu bleiben, wenn es gerade mal nicht spricht, die Leere willkommen zu heißen.

Wenn Du gerade auch diese Chance der Entwicklung und des Wachstums wahrnehmen möchtest, sind hier die
3 großen Stufen, 
die Dich auf Deinem Weg in die Erfüllung voranbringen.

Was brauchst Du, um ein erfülltes Leben zu führen? 

Woran würdest Du merken, dass Du Dich erfüllt fühlst? 

Woran merken  die Menschen, die Dir nahe sind, dass Du Dich erfüllt fühlst (ohne, dass Du es sagst)?

Das sind die drei Fragen, die nur Du beantworten kannst und die Dich in die Klarheit bringen. Nimm Dir Zeit, um sie zu beantworten. Es lohnt sich.

Denn entweder erkennst Du, dass Dein Leben erfüllt ist - GRATULIERE! -
oder Du merkst, dass Du da noch etwas oder jemand fehlt.


Was genau brauchst Du, um Dich in Deinem Leben in allen Bereichen erfüllt und glücklich und zufrieden zu fühlen?

(Nimm das Wort, das Dich am meisten anmacht.)

Schau Dir Deine Lebensbereiche an:
Beruf
Familie
Beziehung
Freunde
Paar-Zeit 
Ich-Zeit
Gesundheit für Körper, Geist und Seele
Freude

Stelle Dir Deine Lebensbereiche zusammen, die Du Dir für Deine Erfüllung brauchst.
In welchem Bereich gibt es offene Wünsche oder Bedürfnisse?
Vertraue Deinem Herzen!

Und dann geh für Deine Erfüllung!
Tue, was Dich erfüllt. Jeden Tag.
Nimm Dir die Zeit dafür.
Du bist es wert!


Begeistere Dich selbst für Dich und Dein Leben.
Gestalte es.
Geniesse es.
Und gib Dich immer wieder dem Leben hin. Vertraue und Handel!
Entwickle Deine Persönlichkeit in die Richtung, die Dich beglückt!
Was für ein Mensch willst Du sein?


Welche Potenziale warten in Dir darauf, dass sie endlich ins Leben dürfen?


Was macht der Satz mit Dir, wenn Du ihn laut aussprichst?
"Ich bin begeistert!"

Ich wünsche Dir noch einen begeisternden Februar und viel Freude beim Erforschen Deiner Erfüllung!  

Herzgrüße & Elfenglitzer zu Dir - 
Deine LilliCo

LilliCo.de



1 Kommentar: