Mittwoch, 27. März 2019

Schon wieder Selbstliebe?


Überall scheint sie präsent zu sein: 

Selbstliebe


Selbstliebe in meinem Verständnis, beginnt mit dem interessierten Zuwenden zum Selbst:


Was fühle ich?
Was denkt es in mir?
Was macht mich aus?
Was sind meine Bedürfnisse?
Wie Stille ich meine Bedürfnisse und will ich das auch so?

Allein die Zuwendung zum Selbst aktiviert schon die Frage, ob man das denn auch wirklich darf, ohne gleich als egoistisch zu gelten.

Um ehrlich zu sein, wir sind alle egoistisch.
Von Geburt an. Das ist vollkommen normal.

Erst in unserer Entwicklung passen wir uns an die Bedürfnisse der Umwelt an.
Warum wir das tun? Um zu bekommen, was wir eigentlich wollen:
Aufmerksamkeit, Liebe, Zugehörigkeit, Zuwendung ...

Wenn wir den natürlichen Egoismus verneinen, sitzen wir in der Falle.

Denn wer will denn "nicht egoistisch sein"?


Genau, das Ego.

Und warum will es nicht egoistisch sein?
Weil es Angst hat, dann nicht geliebt zu werden.

Jetzt sind wir also mitten im Ego. 

Und das ist für diesen Moment vollkommen in Ordnung.

Selbstliebe muss also das Ego in den Prozess hineinnehmen und sich und es nicht abseits stellen.

Selbst-Liebe oder auch Selbstannahme beschäftigt sich vor allem mit den Aspekten und Anteilen, die in unangenehmen und schwierigen Emotionen gefangen sind, um sie zu befreien und zu integrieren.

Das ist im besten Sinne Entwicklung.

Diese Entwicklung führt dazu, das Leben aktiv mit zu gestalten.

Jetzt stellen sich diese Fragen:

Wer will ich sein?
Wie will ich mein Leben nutzen?
Was will durch mich in die Welt?

In diesem Prozess wächst Du über Dich selbst hinaus und verbindest Dich mit Menschen, die auf einem ähnlichen Weg sind.

Mehr praktische Aspekte zur Selbstliebe findest Du in einem weiteren kleinen Blog-Beitrag:


Herzgrüße & Elfenglitzer zu Dir!
LilliCo 
www.LilliCo.de

Es gibt viele unterschiedliche Stimmen zu Selbstliebe. Sehr schöne Impulse findest Du bei dieser Blogparade:

https://zeitfuerheldinnen.de/selbstliebe-lernen/




2 Kommentare:

  1. Danke, dass du mal klar stellst, dass Egoismus TOTAL NORMAL ist und ich mich nicht schlecht fühlen muss, weil ich es - zeitweise mehr oder weniger - bin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne, liebe Jay und Danke für Deinen Mut, Dich hier als „total normal“ zu outen. 😉
      Vielleicht magst Du Deinem Ego sagen: „Ich nehme dich wahr.“ Ab diesem Moment der Wahrnehmung hat es schon weniger Macht über Dich und Du kannst leichter in der Selbstliebe verweilen. 💖

      Löschen